Der Unzufriedenheit ein Ende setzen – Aussöhnen mit dem Leben

Der Unzufriedenheit ein Ende setzen – Aussöhnen mit dem Leben

17. Februar 2020 Aus Von checkdasmal
Werbung

Ein glückliches, erfülltes Leben führen, ganz mit sich im Reinen sein – wer möchte das nicht? In unserer Gesellschaft finden wir jedoch immer mehr unglückliche Menschen, die sich für ihr Leben eigentlich etwas ganz anderes vorgestellt hätten und unzufrieden mit sich selbst, mit den anderen und mit der ganzen Welt sind. Woran mag das wohl liegen? Betrachten wir doch einfach einmal die fünf absoluten Toppunkte für ein unglückliches Leben.

Falsche Freunde

Menschen, die einen nur ausnutzen und für ihre Zwecke einspannen, sind keine Freunde, auch wenn man sie selber zu seinem Freundeskreis zählt. Was das betrifft gibt es nur eine Möglichkeit: diese Menschen aus meiden, denn sie tun einem nicht gut und der Umgang mit ihnen macht auf Dauer unglücklich.

Werbung

Immer darauf achten, was andere von einem denken

Was der wohl denkt, wenn ich das und das mache? Wer kennt es nicht… Jeder hat sich vermutlich schon einmal dabei ertappt, diesen Gedankengang fortzuspinnen. Zufrieden werden wir mit dieser Frage sicher nicht, denn letztlich machen wir es dann so, dass der andere keine schlechte Meinung von uns hat oder zufrieden mit uns ist, unser eigenes Glück bleibt dabei aber auf der Strecke.

Neidisch auf andere sein

Der hat ein schöneres Auto, ein größeres Haus, einen besser bezahlten Job und sieht einfach umwerfend aus… Der Neid auf andere zieht uns hinab in einen Strudel aus Selbstmitleid und Wut. Das sind sicherlich keine guten Ratgeber für ein glückliches Leben.

Erwartungen anderer erfüllen

Ständig zu meinen, die Erwartungen der Mitmenschen erfüllen zu müssen, kann uns unter Umständen von unserem eigenen Lebensplan abbringen. Wenn es nicht auch unsere Erwartungshaltung ist, wird sie uns auch nicht glücklich machen.

Immer das Schlechte befürchten

Wer ständig negativ denkt und nur das Schlecht für sein Leben befürchtet, hat das Unglück schlichtweg schon gepachtet. Lebensfreude und Glück kommen dagegen nur schwer an.

Mögliche Erklärungen an der Unzufriedenheit so vieler Menschen unserer Tage haben wir nun also ausführlich beleuchtet. Die viel wichtigere Frage ist jedoch: wie kann man das ändern? Hier fünf Tipps wie die Zufriedenheit zurückkehren kann.

Lebensplan entwerfen und Schritt für Schritt auf diesem Weg gehen

Wer ohne Plan durchs Leben geht, hat auch kein Ziel vor Augen und irrt verloren in der Welt umher. Für ein erfülltes Leben ist es wichtig, sich die Frage zu stellen, was man sich vom Leben erwartet. Die Überlegung wie man das in die Realität umsetzen kann, ist die logische Schlussfolgerung daraus. Wer sich Stück für Stück weiter auf seinem Lebensweg begibt, wird zufrieden zurückblicken können.

Sich etwas gönnen

Dass man selber gut zu sich ist, ist ein wesentlicher Punkt. Sich Ruheoasen im Alltag verschaffen, Zeit mit lieben Menschen verbringen, eine langersehnte Reise machen, gutes Essen – all das macht doch das Leben erst so richtig lebenswert und dann ist auch kein Platz für Unzufriedenheit.

Vergangenheit Vergangenheit sein lassen und nach vorne blicken

Vermutlich jeder Mensch hat in seiner Vergangenheit Dinge gemacht oder erlebt, auf die er nicht gerade stolz ist oder die ihn aus der Bahn geworfen haben. Da man jedoch die Zeit nicht zurückdrehen kann, nutzt es rein gar nichts, das alles Tag für Tag wieder aufs Butterbrot zu schmieren und mit seinem Leben zu hadern. Die Vergangenheit ruhen lassen und es in Zukunft besser machen wollen, das sollte die Devise sein, anstatt gedanklich ständig in alten Wunden herumzustochern.

Wer sich mit anderen versöhnt, wird auch mit sich selbst versöhnt

Möglicherweise gibt es Menschen in unserem Leben, denen wir nicht unbedingt begegnen wollen,weil irgendetwas vorgefallen ist. Eines sollten wir jedoch bedenken: wir können uns nur mit uns selber aussöhnen, wenn wir uns auch mit den Menschen aussöhnen, die uns möglicherweise Unrecht getan haben oder denen vielleicht auch wir Unrecht getan haben. Die Versöhnung bringt einem selber den Frieden in das Herz zurück und ist ein wesentlicher, wenn nicht sogar der wichtigste Punkt im Hinblick auf ein glückliches Leben.

Erfüllende Hobbys ausüben

Ein stressiger Beruf, ein beanspruchendes Familienleben oder anderweitige Verpflichtungen – all das kann einen manchmal ganz schön an seine Grenzen bringen. Umso wertvoller sind dann Hobbys, für die man sich feste Zeiten einplant. Freizeitgestaltung, die einem Freude macht und bei der man einfach mal abschalten kann, das sorgt für viele Glücksmomente und trägt somit auch entscheidend zu einem erfüllten und glücklichen Leben bei.

Werbung